Insel Korcula – Entdecken und erkunden

korcula-insel-prizba-01

Willkommen auf der Insel Korcula – eine historische Seutnochin im Süden Kroatiens. Korcula Insel ist voll von Aktivitäten und Orten zu erkunden. Hier ist eine Übersicht über Die Insel Korcula, seine Geschichte und seine Hauptmerkmale.

Korcula Insel liegt im Süden Kroatiens in der Adria, im mitteldalmatinischen Archipel. Korcula wurde eine Insel während der Holozän-Periode, Über 10000 V. chr. Es befindet sich in Richtung Ost-West und hat eine Länge von 47 Kilometer und ein Gebiet von 276 Quadratkilometern. Die durchschnittlichen Lufttemperaturen sind für Januar 9.1 °C und für Juli 26.9 ℃. Die Anzahl der Sonnenstunden ist 2700.

Es ist über Fähr- und Katamaranlinien mit Split und über Katamaranlinien mit Dubrovnik verbunden., beide über Flughäfen verfügen, die sich mit dem Rest Europas und der Welt verbinden.

Die gleichen Seewege verbinden auch mit der Insel Hvar (die auf dem Weg nach Split ist), und die Insel Mljet, (die auf dem Weg nach Dubrovnik ist), Korcula zu einem idealen Ort in Ihrem Insel-Hopping-Abenteuer in Kroatien machen. Korcula Insel ist auch eng mit Peljesac Halbinsel verbunden, mit Fähre, die oft tagsüber abfährt.

Größere Zentren sind die Stadt Korcula, Vela Luka und Blato. Andere Orte am Meer sind Lumbarda, Zrnovska Banja, Vrbovica, Racisce, Kneze, Zavalatica, Babina, Prizba, Grscica, Prigradica, Karbuni, Brna, Tri Porte, Nova, Gradina, Poplat sowie andere kleinere Orte in diesen Gebieten – wie Kurija in Prigradica. Die Haupt- und die Hauptstraße verläuft durch den zentralen Teil der Insel Korcula und verbindet die größten Zentren. Andere Orte sind mit Nebenstraßen von diesen Zentren auf der insel Korcula verbunden.

Die Natur der Insel Korcula

Eine typische mediterrane Flora ist auf der ganzen Insel Korcula vorhanden. Die Landschaft besteht hauptsächlich aus Pinien und Vegetation von mittlerer Höhe wie Macchia. Korcula Insel wird auch von Olivenbäumen und Weinbergen dominiert. Es gibt ein paar Ausnahmen, insbesondere eine lange Lindenallee in Blato und Kocje Wald.

Strände auf Korcula sind einer der bemerkenswertesten Teil der Insel. Einige der beliebtesten Kiesstrände sind Pupnatska luka, Bacva, Strände von Zitna und Kieselstrände auf der Insel Proizd. Kleinere Kiesstrände sind über korcula Insel verstreut. Es gibt abgelegene Kiesstrände, die sehr versteckt sind, sowie solche, die direkt im Zentrum von Badeorten sind, wie Prizba, Prigradica oder Stadt Korcula. Andere Orte am Meer, wie Prigradica, haben auch lange Strandpromenaden, die sehr beliebt für ein Bad sind. Es gibt nur einen Sandstrand auf der Insel Korcula, befindet sich in Lumbarda.

Inselchen rund um die Insel Korcula sind auch seine bemerkenswerte charakteristische. Inselhaufen sind im Gebiet der Stadt Korcula verstreut (bemerkenswerte Inseln sind Badija und Vrnik), Orte von Prizba und Karbuni und rund um die Bucht von Vela Luka. Viele dieser Inseln verstecken Kiesstrände, wie die bereits erwähnte Insel Proizd auf der Westseite der Insel Korcula, außerhalb Vela Luka, dann der beliebte Moro Strand auf der Insel Stupe in Archipel um die Stadt Korcula und Veli prznjak in der Inselgruppe außerhalb von Karbuni auf dem zentralen-südlichen Teil von Korcula. Wir schlagen vor, mieten Sie ein Boot auf Korcula und machen einen Tagesausflug für unvergessliche Erlebnisse des Meeres und Sommer.

Insel in Prizba auf korcula

Geschichte der Insel Korcula

Die Spuren menschlicher Aktivitäten auf der Insel Korcula gehen auf die frühere Steinzeit zurück. Die Funde in der Höhle Vela spila in Vela Luka zeigen die Entwicklung der neolithischen Kultur in der Zeit vom 3. bis 2. Jahrtausend v. Chr.. und sie präsentieren nicht nur einen der wichtigsten prähistorischen Funde in Kroatien , aber auch im gesamten Mittelmeerraum. Später, die Illyrer besiedelten die Insel und regierten während der Bronze- und Eisenzeit. Ihre Spuren wurden in Form von Befestigungsanlagen auf den Hügeln hinterlassen (genannt gradine) und Gräber mit verschiedenen archäologischen Funden. Eine der wichtigsten archäologischen Stätten ist Kopila, an den Hängen in der Nähe von Blato, über dem großen Feld in der Mitte des Bereichs.

Im 6. Jahrhundert v. Chr., wie auf vielen anderen Inseln in Kroatien, Antike Griechen kolonisierten Korcula Insel und nannte es Korkyra von Kerkira Melaina. Unter verschiedenen archäologischen Funden auf der ganzen Insel, die bemerkenswerteste ist eine Inschrift namens Psephism aus Lumbarda. Es ist das älteste Dokument, das die Verteilung von Landparzellen in Kroatien zeigt, sowie die anderen Vorschriften. Es stammt aus dem Anfang des 4. oder 3. Jahrhunderts v. Chr.. und es ist mit der zweiten griechischen Kolonie verwandt.

Im 3. Jahrhundert, Illyrer aus der östlichen Adria regierten die Insel, bevor die Römer ankamen. Während der Herrschaft von Octavian (später Augustus) Korcula Insel war im Krieg mit Denrömischen, die sie erobert und es wurde Teil der römischen Provinz Illyricum. Die Römer nannten die Insel Corcyra Nigra. Nach dem Fall des Weströmischen Reiches, das Byzantinische Reich regierte die Insel im 6. Jahrhundert, danach wurde es von Slawen bewohnt und sah später verschiedene Veränderungen in den Herrschern, von Venezianern, Kroatisch, Kroatisch-Ungarisch und andere.

In dieser Zeit, ein wichtiges Dokument über die Gesetze der Stadt und Insel Korcula ist das Statut der Stadt Korcula aus dem 13. Jahrhundert. Es gehört auch zur Gruppe der ältesten Rechtsdokumente unter den Slawen. In dieser Zeit wird auch Marco Polo erwähnt., ein großer venezianischer Reisender und Entdecker, gefangen von den Genunern in der großen Seeschlacht zwischen den Genouesen und den Venezianern vor der Stadt Korcula.

Korcula Town

Die Republik Venedig regierte die Insel vom 15. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, nach dem die Österreicher, Französisch und kurz Engländer und Russen regierten die Insel Korcula. Ein Teil der Befestigungsanlagen und Straßen wurde in dieser Zeit gebaut. Der Österreicher regierte die Insel vom Anfang des 19. bis anfang des 20. Jahrhunderts, mit einer starken Bewegung von “Volksbeleben in Dalmatien” die Vereinigung Dalmatiens mit Kroatien fordern und sich im 19. Jahrhundert von den nationalen Interessen Italiens entneinen.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, der Untergang des österreichischen Reiches und die kurze Herrschaft der Italiener, Korcula Insel wurde ein Teil des Staates und später Königreich von SHS, ein Staat der Südslawen. Die Zeit zwischen zwei Kriegen ist durch die Auswanderung der Bevölkerung (Blato sah einen großen Bevölkerungsverlust in dieser Zeit ), allgemeine Sozial- und Wirtschaftskrise, sowie eine Unzufriedenheit mit der führenden politischen Dynastie. Während des Zweiten Weltkriegs, die Insel fiel in die Hände der Achsenallianz. Diese Periode wurde von den jugoslawischen Partisanen beendet und Korcula wurde ein Teil der Republik Jugoslawien. Nach dem Zerfall Jugoslawiens Anfang der 1990er Jahre und dem darauf folgenden Krieg, Korcula Insel wurde ein Teil der unabhängigen Republik Kroatien.

Wirtschaft

Als Insel im Süden Kroatiens, Korculas Wirtschaft ist heute vor allem auf den Tourismus ausgerichtet, Unterkunft und vernetzte Catering-Dienstleistungen. Größere Hotels befinden sich in der Stadt Korcula, Vela Luka und Brna, während der Rest der Unterkunftseinrichtungen besteht, besteht meist aus Privatunterkünften. Es gibt auch Campingplätze. Mit seiner langen Schiffbau- und Marinetradition, Korcula Insel hat heute aktive Schiffbau und andere Fabrikanlagen in Blato und Stadt Korcula. Die dominierenden landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind Olivenöl und Wein.

Kultur auf Korcula

Verschiedene Veränderungen im Laufe der Geschichte brachten verschiedene Einflüsse auf das kulturelle Erbe der Insel Korcula. Die bemerkenswerteste Lage auf der Insel ist die Stadt Korcula, mit seinen mittelalterlichen Wucheren und engen Straßen aus Kopfsteinpflaster. Die beeindruckende St. Mark es Kathedrale versteckt wichtige Malerei des großen venezianischen Meisters Tintoretto aus dem 16. Jahrhundert. Andere Standorte sind bereits erwähnte Höhle Vela spila in Vela Luka, sowie die verlassene Festung Hum, auch in Vela Luka.

Eine der bemerkenswertesten Traditionen auf der Insel Korcula sind die Schwerttänze. Diese Aktivität wird in größeren Zentren auf Korcula und an einigen kleineren Orten durchgeführt und es unterscheidet sich ein wenig von einem Ort zum anderen. Der bekannteste Schwerttanz ist Moreska, die traditionell in Korcula Stadt durchgeführt wird. Andere Schwerttänze auf der Insel werden "kumpanjija" oder "kumpanija" genannt, am häufigsten auf dem Hauptplatz der Stadt aufgeführt. In den Vorjahren, ein jährliches Festival der Schwerttänze der Insel wurde in der Stadt Korcula statt:

Korcula Insel hat eine lange Tradition der Schiffbau und Steinmetz, die während der langen Herrschaft der Venezianischen Republik am aktivsten war. Bekannte Bildhauer der Neuzeit waren Frano Krsinic und sein Schüler Ivo Lozica, von Lumbarda. Krsinic war einer der Gründer der Kroatischen Akademie der Bildenden Künste und Mitglied einer Kunstgruppe Zemlja ("Erde").

Ein bemerkenswerter Maler war Maksimilian Vanka, berühmt für seine Porträts in den 1920er und 1930er Jahren. Nataa Cetinié, ein Maler aus Blato, wird auch für ihre Arbeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt.

Einer der bekanntesten Lyriker war Petar Kanavelic, ein Dichter im 17. Jahrhundert, gilt als einer der größten kroatischen Schriftsteller jener Zeit. In der Neuzeit, Petar Segedin gilt als einer der prominentesten Schriftsteller, sowie Danijel Dragojevic und Darko Separovic.

Im modernen Industriedesign, eine prominente Figur zu beachten ist Bernardo Bernardi, ein Architekt aus Korcula.

Marija Petkovic, bekannt auch als die selige Maria Jesu gekreuzigt Petkovic war der Gründer der katholischen Kongregation der Töchter der Barmherzigkeit. Sie wurde von Papst Johannes Paul II. in 2003. Das Heiligtum der seligen Maria befindet sich in Blato und es gibt ein Kloster in Prizba Bucht, auf der Halbinsel Ratak.

Eine sehr beliebte Veranstaltung auf der Insel Korcula sind auch die Karnevalstraditionen, insbesondere die Organisationen in Vela Luka und Blato. Auch während der Silvesterveranstaltung findet ein Open-Air-Karneval statt, am 30. Juni in korcula.

Musik auf Korcula

Auf korcula Insel, die Tradition der A-Capella-Sänger genannt "klapa" ist eine sehr beliebte Form des musikalischen Ausdrucks, mit Festivals, die ein paar Mal im Jahr stattfinden. Klapa-Gesang war auch in 2012. auf die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes. Einige der beliebtesten Klapa-Sänger in der Vergangenheit waren Klapa Oéjak und Klapa Vela Luka, und heute ist klapa Kumpanji der prominenteste.

Klapa Singing On Korcula

Korkyra Baroque Festival ist eine internationale Veranstaltung, die im September in korcula in den vergangenen Jahren statt. Es beherbergt eine Auswahl der weltweit führenden Ensembles und Solisten, die Barockmusik aufführen.

Konzert in Blato On Korcula

Bekannte populäre Sänger, die von Korcula Insel stammen, sind Oliver Dragojevic, Jasna Zlokic und Meri Cetinic. Viele Orte auf der Insel veranstalten Konzerte im Sommer, meist mit kroatischen Popmusik-Bands und Sängern.

Sport

Korcula Insel ist ein großartiger Ort, um verschiedene Arten von sportlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Meer zu haben.

Windsurfen auf Korcula

Korcula Schwimm- und Wasserballclub "KPK" ist eine der prominentesten Sportorganisationen der Insel. Es gewann die 1979. Europäischer Wasserpolo-Becher . Weitere prominente Sportvereine sind der Fußballverein "Zmaj" aus Blato und der Ruderverein Osjak in Vela Luka.. Einige der Ruderer von Vela Luka erlangten internationale Anerkennung und Titel.

Jährliche sportliche Aktivitäten umfassen einen Triathlon Marco Polo Herausforderung, Korcula Stadt Wasserball Meisterschaft und eine traditionelle Regatta von Gradina Bucht nach Vela Luka Stadtzentrum.

Gastro Korcula

Korcula Insel gewinnt mehr und mehr Ruf auf Kroatiens Gastro-Karte. Lesic Dimitri Restaurant in Korcula Stadt ist das erste, das eine Michelin-Stern auf Korcula für sein außergewöhnliches Menü.

Es gibt viele andere Restaurants zu stoppen und einen Happen zu schnappen, Von schicken und schicken Restaurants bis hin zu versteckten Restaurants auf dem Land, die typischen lokalen Fisch servieren, Fleisch- und Nudelgerichte mit frischen Zutaten. Verpassen Sie nicht, die typische Art und Weise der Zubereitung von Lebensmitteln unter einer Glocke auszuprobieren, bekannt als peka.

Es gibt Food-Themen-Events und Festivals, die bestimmten Gerichten gewidmet sind, wie die Veranstaltung der Zubereitung der traditionellen Pasta mit Sauce namens zrnovski makaruni serviert, stammt aus dem Ort von Zrnovo , oder bei der Zubereitung von fein gehacktem Kohl namens kupus na tabak, im Sommer in Vela Luka. Auch, Wenn Sie einen kurzen Tauchgang beim Schwimmen machen, können Sie Delikatessen finden, die in den meisten ungewöhnlichen Kreaturen der Unterwasserwelt versteckt sind!

Einige der bekanntesten Kekse und Kuchen sind lumblija und klasun, sowie andere Kekse und Süßigkeiten auf Teigbasis, mit Variationen, die sogar als Rezept auf Jamie Olivers Website enden. Lumblija ist vor allem mit Blato und Vela Luka verbunden. Die Geschichte über den Namen "lumblija" stammt aus der Napoleon-Ära und der französischen Herrschaft dieser Gebiete. Einer der französischen Soldaten verliebte sich in ein Mädchen von der Insel und schenkte ihr einen süßen Kuchen mit den Worten "ne m'oublie pas", was auf Französisch "vergiss mich nicht" bedeutet.. Im Laufe der Zeit, die Worte wurden anders ausgesprochen und der Kuchen blieb als "lumblija" bekannt.

Korcula Insel hat verschiedene Standorte mit Olivenbäumen bedeckt und Olivenölproduktion ist bekannt und weithin anerkannt. Viele dieser Olivenhaine sind in Steinmauern gepflanzt. Diese wurden in der Vergangenheit an Hängen gemacht, um zu verhindern, dass Der Boden bei Regen weggespült wird.. Trockenmauern machen faszinierende Landschaft Sehenswürdigkeiten und Wege durch diese sind ideal für Wanderungen, oder sogar mit dem Fahrrad fahren. Es gibt sogar einige kleine Trockenmauergebäude, genannt toreta und vrtujak.

Weine von Korcula sind auch etwas, das Sie nicht verpassen sollten. Die bemerkenswertesten Weinsorten sind Posip, vor allem in den Feldern von Cara und Smokvica im zentralen Teil der Insel angebaut, und Grk in sandigen Böden der Gegend von Lumbarda angebaut. Kürzlich, immer mehr Weinverkostungsecken kleinerer familiengeführter Weingüter öffnen ihre Türen auf der ganzen Insel. Es gibt Weinproben und Abende auf der ganzen Insel während des Sommers.

Weinberginsel Korcula

Wie erreicht man die Insel Korcula

Mit so viel zu entdecken und zu entdecken, es gibt viele Dinge zu tun, während Sie auf korcula Insel bleiben. Weitere Informationen zur Anfahrt der Insel Korcula, finden Sie die allgemeinen Informationen zu unseren Reisen nach Korcula Seite und für detaillierte Anweisungen zu Fähren, Autobahnen und Routen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, schauen Sie sich unsere Korcula-Fähren Seite auf unserem anderen Blog.

Korcula Island – Discover And Explore

korcula-insel-prizba-01

Welcome to Korcula island – a historical islet in southern Croatia. Korcula island is full of things to do and places to explore. Here is an overview of Korcula island, its history and main characteristics.

Korcula island is located in the southern Croatia in the Adriatic Sea, in the central Dalmatian archipelago. Korcula became an island during the holocene period, about 10000 B.C.  It is positioned in the direction east-west and it has a length of 47 kilometres and an area of 276 square kilometers. The average air temperatures are for January 9.1 °C and for July 26.9 °C. The number of sunny hours is 2700.

It is connected via ferry and catamaran lines with Split and via catamaran lines with Dubrovnik, both of which have airports that connect to the rest of the Europe and the world.

The same sea routes connect also to island of Hvar (which is on the way to Split), and the island of Mljet, (which is on the way to Dubrovnik), making Korcula an ideal spot in your island hopping adventure in Croatia. Korcula island is closely connected also to Peljesac peninsula, with ferry line departing often during the day.

Bigger centers are the town of Korcula, Vela Luka and Blato. Other seaside places are Lumbarda, Zrnovska Banja, Vrbovica, Racisce, Kneze, Zavalatica, Babina, Prizba, Grscica, Prigradica, Karbuni, Brna, Tri Porte, Nova, Gradina, Poplat as well as other smaller places within those areas – such as Kurija in Prigradica. The main and the primary road runs through the central part of Korcula island and it connects the biggest centers. Other places are connected with secondary roads from those centers throughout Korcula island.

Korcula Island’s Nature

A typical mediterranean flora is present accross the whole of Korcula island. The scenery comprises mostly of pine trees and vegetation of medium height such as maquis. Korcula island is also dominated by olive trees and vineyards. There are a few exceptions, notably a long linden tree alley in Blato and Kocje forest.

Beaches on Korcula are one of the most notable part of the island. Some of the most popular pebble beaches are Pupnatska luka, Bacva, Zitna and pebble beaches on the island of Proizd. Smaller pebble beaches are scattered throughout Korcula island. There are remote pebble beaches which are very hidden as well as those that are right in the centre of seaside resorts, like Prizba, Prigradica or town of Korcula. Other seaside places, such as Prigradica, also have long seaside promenades which are very popular for having a swim. There is only one sandy beach on Korcula island, located in Lumbarda.

Islets around island of Korcula are also its notable characteristic. Clusters of islets are scattered in the area of Korcula town (notable islets are Badija and Vrnik), places of Prizba and Karbuni and around the bay of Vela Luka. Many of these islets hide pebble beaches, such as the already mentioned islet of Proizd on the western side of Korcula island, outside Vela Luka, then the popular Moro beach on the islet of Stupe in archipelago around the town of Korcula and Veli prznjak in the cluster of islets outside Karbuni on central-southern part of Korcula. We suggest to consider rent a boat on Korcula option and making a day trip for unforgettable experiences of the sea and Summer.

Islets In Prizba On Korcula Island

History Of Korcula Island

The traces of human activity on Korcula island go back to earlier Stone Age. The finds in cave Vela spila in Vela Luka show the development of the Neolithic culture in period from 3rd to 2nd millenium B.C. and they present not only one of the most important prehistoric finds in Croatia , but in the whole Mediterranean basin as well. Later, the Illyrians settled the island and ruled during the Bronze and Iron age. Their traces were left in form of fortifications on the hills (called gradine) and graves with various archeological finds. One of more important archaeological site is Kopila, located on the hillsides near Blato, above the large field in the centre of the area.

In 6th century B.C., like on many other islands in Croatia, ancient Greeks colonised Korcula island and called it Korkyra of Kerkira Melaina. Among various archaeological finds throughout the island, the most notable is an inscription called Psephism from Lumbarda. It is the oldest document showing the distribution of land parcels in Croatia, as well as the other regulations. It dates from the beginning of the 4th or 3rd century B.C. and it is related to the second Greek colony.

During the 3rd century, Illyrians from the eastern Adriatic ruled the island before the Romans arrived. During the rule of Octavian (later Augustus) Korcula island was in war with Romans who conquered it and it became part of the Roman province of Illyricum. The Romans called the island Corcyra Nigra. Following the fall of the Western Roman Empire, the Byzantine Empire ruled the island during the 6th century, after which it was inhabited by Slavs and later saw various changes in rulers, from Venetians, Croatian, Croatian-Hungarian and other.

In this period, an important document covering the laws of Korcula city and island of Korcula is the Statute of Korcula Town which dates from 13th century. It also belongs to the group of oldest legal documents amongst Slavs. This period marks also the mention of Marco Polo, a great Venetian traveller and explorer, captured by the Genoese in the great naval battle between the Genouese and the Venetians in front of the town of Korcula.

Korcula Town

The Republic of Venice ruled the island from 15th to the end of the 18th century, after which the Austrians, French and briefly English and Russians ruled the island of Korcula. One part of fortifications and roads was built in this period. The Austrian continued to rule the island from the beginning of the 19th to the beginning of the 20th century, with a strong movement of “People’s Revival in Dalmatia” demanding the unification of Dalmatia with Croatia and distancing from Italian national interests throughout the 19th century.

After the end of the First World War, the fall of the Austrian Empire and the brief rule of Italians, Korcula island became a part of the state and later kingdom of SHS, a state of south Slavs. The period between two wars is characterised by the emigration of population (Blato saw a great loss of population in this time ), general social and economic crisis, as well as a dissatisfaction towards the leading political dynasty. During the Second World War, the island fell into the hands of the Axis alliance. This period was ended by the Yugoslav Partisans and Korcula became a part of the Republic of Yugoslavia. After the breakup of Yugoslavia in early 1990s and the war that followed, Korcula island became a part of the independent Republic of Croatia.

Economy

Being an island in southern Croatia, Korcula’s economy is today mostly oriented towards tourism, accommodation and connected catering services. Bigger hotels are located in town of Korcula, Vela Luka and Brna, while the rest of accommodation facilities comprises mostly of private accommodation. There are campsites as well. With its long shipbuilding and naval tradition, Korcula island nowadays has active shipbuilding and other factory facilities located in Blato and town of Korcula. The most dominant agriculture products are olive oil and wine.

Culture On Korcula

Various changes throughout history brought different influences to the cultural heritage of the island of Korcula. The most notable location on the island is the town of Korcula, with its medieval rampants and narrow city streets of cobblestone. The impressive St. Mark’s cathedral hides important painting of the great 16th century Venetian master Tintoretto. Other sites include already mentioned cave Vela spila in Vela Luka, as well as the abandoned fortress Hum, also in Vela Luka.

One of the most notable tradition on the island of Korcula are the sword dances. This activity is performed in bigger centers on Korcula and in some smaller places and it differs a bit from one place to another. The most renowed sword dance is Moreska, which is traditionally performed in Korcula town. Other sword dances on the island are called „kumpanjija“ or „kumpanija“, most often performed on the main town square. In previous years, an annual festival of sword dances of the island was held in town of Korcula:

Korcula island has a long tradition of shipbuliding and stonemasonry, which was most active during the long rule of the Venetian Republic. Known sculptors in the modern era were Frano Krsinic and his student Ivo Lozica, from Lumbarda. Krsinic was one of the founders of Croatian Academy of Fine Arts and a member of an art group Zemlja („Earth“).

A notable painter was Maksimilian Vanka, famous for its portraits in 1920’s and 1930’s. Nataša Cetinić, a painter from Blato, is also renowed for her work in the second half of the 20th century.

One of the more famous lyricist was Petar Kanavelic, a poet in the 17th century, regarded as one of the greatest Croatian writers of that era. In modern times, Petar Segedin stands out as one of the more prominent writers, as well as Danijel Dragojevic and Darko Separovic.

In modern industrial design, a prominent figure to note is Bernardo Bernardi, an architect from Korcula.

Marija Petkovic, known also as the Blessed Mary of Jesus Crucified Petković was the founder of the Catholic Congregation of the Daughters of Mercy. She was beatified by Pope John Paul II in 2003. The sanctuary of the Blessed Mary is located in Blato and there is a monastery in Prizba bay, on Ratak peninsula.

A very popular event on the island of Korcula are also the carnival traditions, especially those held by organisations in Vela Luka and Blato. There is also an open air carnival happening during Half New Year event, being held in Korcula town on 30th of June.

Music On Korcula

On Korcula island, the tradition of a capella singers called „klapa“ is a very popular form of musical expression, with festivals taking place a couple of times during year. Klapa singing was also included in 2012. to the UNESCO’s list of intangible cultural heritage. Some of the most popular klapa singers in past were Klapa Ošjak and Klapa Vela Luka, and today the most prominent is Klapa Kumpanji.

Klapa Singing On Korcula

Korkyra Baroque Festival is an international event being held in September in town of Korcula in previous years. It hosts a selection of the world’s leading ensembles and soloists performing Baroque music.

Concert In Blato On Korcula

Notable popular music singers that originated from Korcula island are Oliver Dragojevic, Jasna Zlokic and Meri Cetinic. Many places on the island host concerts during Summer, mostly with Croatian pop music bands and singers.

Sport

Korcula island is a great place to have various sorts of sporting activities related to the sea.

Windsurfing On Korcula

Korcula Swimming and Water polo Club „KPK“ is one of the most prominent sporting organisation on the island. It won the 1979. European waterpolo cup . Other prominent sport clubs include football club „Zmaj“ from Blato and rowing club Osjak in Vela Luka. Some of the oarsmen from Vela Luka gained international recognition and titles.

Annual sporting activities include a triathlon Marco Polo challenge, Korcula town water polo championship and a traditional regatta from Gradina bay to Vela Luka town center.

Gastro Korcula

Korcula island is gaining more and more reputation on Croatia’s gastro map. Lesic Dimitri restaurant in Korcula town is the first one to receive a Michelin star on Korcula for its exceptional menu.

There are many other restaurants to stop and grab a bite, from fancy and chic restaurants to hidden countryside restaurants serving typical local fish, meat and pasta dishes made with fresh ingredients. Do not miss to try out the typical way of preparing food under a bell, known as peka.

There are food-themed events and festivals dedicated to particular dishes, such as the event of preparing the traditional pasta served with sauce called zrnovski makaruni, originated from place of Zrnovo , or the event of preparing finely chopped cabbage called kupus na tabak, being held during Summer in Vela Luka. Also, if you take a short dive while swimming you could find delicacies hidden in most unusal creatures of the underwater world!

Some of the best known biscuits and cakes are lumblija and klasun, as well as other biscuits and dough-based sweets, with variations even ending up as recipe on Jamie Oliver’s website. Lumblija  is mostly connected with Blato and Vela Luka. The story about the name „lumblija“ dates from the Napoleon era and French rule of these areas. One of the French  soldiers fell in love with a girl from the island and gave her a sweet cake followed with words „ne m’oublie pas“ which in French means „don’t forget me“. During the course of time, the words were pronounced differently and the cake remained known as „lumblija“.

Korcula island has various locations covered in olive trees and olive oil production is well known and widely recognized. A lot of these olive groves are planted in stone walls. These were made on hillsides in the past to prevent soil from being washed away during rains. Dry stone walls make fascinating landscape sights and paths through those are great for having walking tours, or even ride on bicycle. There are even some small dry stone wall buildings, called toreta and vrtujak.

Wines of Korcula are also something not to miss tasting.  Most notable wine varieties are posip, cultivated mostly in the fields of Cara and Smokvica in central part of the island, and grk cultivated in sandy soils of the area of Lumbarda. Lately, more and more wine tasting corners of smaller family-run wineries open their doors throughout the island. There are wine tasting events and evenings happening throughout the island during Summer.

Vineyard Island Korcula

How to reach Korcula island

With so much to explore and discover, there are many things to do on while staying on Korcula island. For more information on how to reach Korcula island, you can check out the general information on our Travel to Korcula page and for detailed instructions on ferries, highways and routes when arrving by car check out our Korcula ferries page on our another blog.